Review: StartNow – Lychee

Es geschehen noch Zeichen und Wunder…

Ja, ich habe schon einige Dosen StartNow gekauft. Frühere Produktionen, die mich geruchlich alle extrem abgeholt haben, aber im Geschmack dann wieder an der Autobahnraststätte ausgesetzt haben. Danach hatte ich mit der Marke abgeschlossen, auch wenn ich von den neueren Sorten dann doch wieder eine probiert hatte, die leider auch wieder enttäuschend war. Dann kam StartNow wieder mit einer Reihe neuer Flavour hinterm Ofen vor und ich entdeckte Lychee. Ein Underdog in der Welt der exotischen Früchte und definitv Geschmacksache, aber ich liebe die kleinen stacheligen Früchte. Schön süß in der Basis, haben sie aber doch einen ganz eigenen Geschmack. Die flutschigen Dinger sollte man auf jeden Fall mal probiert haben. Jedenfalls war ich sehr erfreut, dass sich ein Hersteller mal diesem Geschmack angenommen hat..zwar war es ausgerechnet StartNow, aber ich musste die Dose beim letzten Shop-Besuch dann doch einpacken, die Neugier war einfach zu groß. 🙂

Verpackung:

StartNow typisch in schwarzen Plastikdosen mit ziemlich schwachem Innengewinde, eine längere offene Lagerung darin würde ich daher nicht empfehlen. Die Banderole ist in grün-gelb-pink gehalten und die 3 abgebildeten Litschis geben an, wo der Geschmack hingeht. Der Tabak selber ist in einer bedruckten, schwarzen Folie eingeschweißt. Der Aufdruck sagt mir, ich habe einen elitären Geschmack gekauft und bin ein elitärer Raucher – sehr nett, Danke! 😉

Geruch, Feuchtigkeit und Schnitt:

Erstaunlich! Schon beim Aufschneiden des Beutels kommt mir ein sehr authentischer Litschi-Duft entgegen. Genau wie den Geschmack kann man auch den süßen Geruch leider schwer beschreiben. Während des Umfüllens verbreitete sich der Geruch sehr angenehm im Raum. Herrlisch! Allerdings braucht die Duftnote Platz zum Entfalten. Wenn man mit der Nase näher rangeht, verschwimmt die Litschi zu einem komischen blumig-seifigen Mischmasch, der nicht so angenehm ist. Die 3 Buben von We love Shisha hatten wohl eine ziemliche Suppe in ihrer Dose und mussten fleissig abschöpfen/abtupfen. Das kann ich bei meiner Dose (Prod. 10/2015) absolut nicht bestätigen. Der rot eingefärbte Tabak ist sehr schön eingezogen und es gibt so gut wie keine überschüssige Molasse, für StartNow ist das Top. Auch der Schnitt pendelt sich im mittleren Bereich ein, sehr sauber, keine Äste oder grobes Zeltmaterial. Ein weiterer Punkt nach oben auf der Sympathie-Skala.

Setup und Geschmack:

Mein treuer Mehrlochtonkopf, gefüllt bis knapp unter den Rand, heute mal mit Phoenix und 3 Al Duchan Platin Blau Kohlen. Das Konstrukt auf meine Kaya Beyefendi und ab geht die Luzi. Geschmack: Tatsächlich Litschi. Natürlich nicht ganz so intensiv wie im Geruch, aber es ist definitiv eine süße, leckere Litschi. Auch ist es mittlerweile nicht mehr so, dass der Geschmack mit dem Auspusten gleich mit verschwindet, im Mund bleibt noch was übrig zum Nachschmecken. Zum Glück ist der Sorte keine störende Minze oder Ice-Note beigemischt, so kann man sich voll dem Litschi-Aroma widmen. Die Wolken sind natürlich auch in Ordnung, wir rauchen ja kein Stroh hier. Ansonsten lässt sich der StartNow entspannt und unkompliziert rauchen.

Preis und Fazit:

13,90 Euro müsst ihr für eine 200g Dose StartNow berappen, die in diesem Fall tatsächlich gut angelegtes Geld sind. Ja, ich trau es mich kaum zu sagen, aber: Der Geschmack ist echt toll. Ich bin selber überrascht, der erste StartNow, bei dem ich den Kauf nicht bereue. Für Fans der Frucht lohnt sich der Kauf auf jeden Fall. Wer sich mit dem Geschmack unsicher ist, sollte sich im Supermarkt mal umsehen, die Litschis haben so zwischen Oktober und März ihre Saison. Einfach ein paar kaufen und selber probieren. 🙂

 

 

 

Schreibe einen Kommentar