Warum Hookah 101?

Erstmal Guten Tag zusammen!

Ja, warum eigentlich Hookah 101? Der, ich nenn ihn jetzt mal Slang-Begriff 101 steht z.B. in Amerika als Synonym für Grundlagen,
die Basis einer Sache, das Einmaleins.
Ich wollte mit Hookah101.de eine Plattform schaffen, die als Wissensdatenbank für alles rund um das Thema Wasserpfeife steht. Ich selber genieße die Shisha schon einige Jahre und da ich mich sehr für das ganze Drumherum interessiere, bin ich natürlich auch sehr aktiv, wenn es um Neuigkeiten innerhalb der Szene geht.

Mit steigender Anzahl meiner Mitgliedschaften in Facebook-Gruppen und auch Foren zum Thema fiel mir immer wieder auf, welche grundlegenden Fragen dort von Anfängern gestellt werden. Das lässt sich natürlich nicht vermeiden, aber ich fand, eine Plattform wie Facebook ist weniger dafür geeignet, um längere Beiträge z.B. zu den Grundfunktionen einer Shisha zu schreiben. Klar kommen dann sofort ( kommt leider leider immer wieder vor)  lieblose Sätz, die allerdings dem Fragenden weniger helfen, als ihn eher als Vollidioten hinzustellen. Natürlich ist kurz und knapp oft gut, bei einigen Themen reicht das aber leider für das Verständnis nicht aus. Das Thema Wasserpfeife ist tatsächlich sehr viel komplexer als viele denken. Natürlich muss man keine Wissenschaft draus machen, (es geht um das Konsumieren von Genußmitteln) aber wer will, der kann. 🙂

Leider ist dieser rauhe Ton in der Community meiner Meinung nach viel zu sehr Standard geworden. Vor Jahren war die Shisha ein Thema für eine kleine, überschaubare Gemeinde. Durch den Boom der letzten Jahre interessieren sich natürlich sehr viel mehr Menschen dafür und dementsprechend hat auch der Markt reagiert, so dass es jetzt mittlerweile eine unglaubliche Anzahl von Herstellern und Produkten gibt, inklusive unzähligen Lounges und Bars, die in so ziemlich jeder Stadt wir Pilze aus dem Boden wachsen. So ein riesiger Markt macht es einem interessierten Neueinsteiger natürlich schwer, sich zurecht zu finden und erste Informationen im Netz zu suchen ist mittlerweile zu einem Fischen im Trüben geworden.

Deshalb hoffe ich, mit dieser Seite Anfängern zu helfen, das ganze Wie und Warum dahinter zu verstehen, wie Dies und Jenes funktioniert. Neben dem kleinen Einmaleins der Shisha will ich auch auf aktuelle Themen und News eingehen und ab und zu auch kleine Reviews zu neuen Produkten zum Besten geben.

Ich wünsche viel Spaß und freue mich natürlich über Kommentare, egal welcher Art! 🙂

Der Bernd