Review: V.I.P – Cool Kracher

Cola küsst…alles und jeden!

V.I.P High Quality Tobacco ist relativ frisch auf dem deutschen Markt und hat sich noch gar nicht so richtig in den Shops verbreitet. Bisher hab ich aber durchweg eine positive Stimmung erlebt, was die Meinungen anging und da ich heute sowieso bei meinem kleinen Shop vorbei gekommen bin, hab ich mal kurz Hallo gesagt und mir den V.I.P Cool Kracher angelacht. Laut den Infos vom Shop-Besitzer (keine Gewähr!) wird der Tabak in Deutschland produziert und zwar mit den selben Aromen wie Social Smoke. Die Sorten sind alle robust klassisch, ein paar Kombinationen, wie z.B. der GrappyMaracu (Traube & Maracuja) oder der BanApp (Apfel & Banane) hab ich bisher in der Kombination noch nicht so häufig gesehen. Auch einen Love66-Klon findet man im Sortiment. Entschieden hab ich mich dann aber für den Cola-Kracher-Geschmack.

Verpackung:

Handliche, weiße Plastikdosen ohne Innendeckel oder Versiegelung. Der Aufdruck ist sehr unspektakulär und auch recht grob, alles wirkt stellenweise pixelig und unscharf, das Label war schief aufgeklebt. Ansonsten das VIP-Logo mit dem Eichenlaubkranz, dem Namen, mit einer US-Flagge und einem kleinen Text wird auf den „High Quality Hookah Tobacco with the american taste“ hingewiesen. Den Rest des Labels nehmen die üblichen Warnungen ein. Enttäuschte, rauchende Mütter ohne Kinder, die neidisch auf Nichtraucher sind und dass man dann doch recht bald Kompost wird, wenn man nicht genau jetzt mit Qualmen aufhört. Die Innenverpackung schafft dann ein großes Grinsen. Der Tabak ist in Riegelform in einer einzelnen Folie verschweißt, genau wie Tubacco. Herrlich. Aufschneiden und alles rutscht sauber und ohne Reste in die Dose, keine Sauerei, perfekt gelöst für mich.

Geruch, Schnitt und Feuchtigkeit:

Der rehbraune Virginia-Tabak kommt ohne Farbe daher und ist dem, was ich perfekt eingezogen nennen würde, sehr nahe. Kein Überschuß, keine Seen von Molasse, einfach schön feuchter Shisha-Tabak wie er sein soll. Das gibt auf jeden Fall ein dickes Plus. Der Schnitt ist ziemlich fein, es finden sich einige sehr dünne Blattäderchen, stören aber beim Kopfbau keineswegs, es lässt sich schön modellieren, auch das kann man auf der positiven Seite verbuchen. Der Geruch knallt ziemlich rein. Cola Kracher sollen es sein, Cola Kracher sind drin. Eine richtig leckere, süße und intensive Cola-Note, die sehr spritzig daher kommt und nahezu perfekt das brausige Innere der Kracher wiederspiegelt. Mich erinnert der Geruch sofort an den Adalya Cola-Orange, den ich vor ein paar Jahren wie ein Süchtiger weggeraucht hab. Ich muss nochmal eben ziehen…..

Setup und Geschmack:

Mehrlochtonkopf, fast bis zum Rand, schön locker und eben, Phoenix Haube, garniert mit 3 CocoPalm auf meiner Kaya Inox 590 und los gehts. Schon nach den ersten Zügen macht sich auch dieser leckere, typische Cola-Geschmack bemerkbar, mit Anleihen von Cola-Wassereis und Cola-Fläschchen, wunderbar süß und erfrischend. Mit zunehmender Hitze wird das Ganze dann noch intensiver, aber keinesfalls penetrant. Lässt sich sicherlich auch wunderbar mit ein paar Flocken Zitrone oder süßer Pfefferminze mischen.

Preis und Fazit:

Ihr bekommt die 200g Dose V.I.P Tobacco (Steuernummer 102) für knallharte 13,90 € und für das, was man bekommt, geht der Preis schwer in Ordnung. Ich bin sehr angetan von dem Flavour, ein sehr leckerer Tabak und wenn man auf Cola steht, sollte man auf jeden Fall mal einen Zug riskieren. Ob weitere Chargen das Niveau halten können, wird sich natürlich zeigen, aber ein paar Standardsorten wie Traube oder Zitrone werde ich auf jeden Fall noch probieren. In diesem Sinne, wie immer, guten Rauch!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar