Review: Maridan – Chocolate Chip

Darf man auch vor 20 Uhr rauchen…

Maridan hat seit seinem Release Anfang 2016 eigentlich alles richtig gemacht. Keine leeren Versprechungen vom besten Kraut dieser Milchstraße, interessante Sorten und vor allem durchgehend gleichbleibende Qualität auf hohem Niveau. Kein Wunder also, dass Maridan bei den Rauchern hoch im Kurs liegt und Top-Sorten wie Tingle-Tangle oder Lemon Tea in den Shops laufend ausverkauft sind. Auch die in der zweiten Stufe vorgestellten neuen Sorten wie Rosy Cheeks oder Namasté wurden mit offenen Armen empfangen. Heute werfen wir mal einen Blick auf die Sorte Chocolate Chip – eine herbe Schokolade, gepaart mit einer frischen Minze.

Verpackung:

Alle Maridan-Sorten kommen in handlichen schwarzen Plastikdosen, die mit einer schick designten, umlaufenden Banderole versehen sind, passend zu jeder Sorte in verschiedenen Farben und Schriften. Der Tabak selber ist in einer Lage Folie eingeschweißt.

Geruch, Feuchtigkeit und Schnitt:

Als Basis für den Maridan dient Virginia Klasse 1-Tabak, der ungefärbt in die leckeren Aromen eingelegt wird und sich wunderbar rehbraun präsentiert. Der Schnitt bei meiner Dose ist durchweg mittel bis fein, sehr gleichmäßig, da steckt Liebe drin und der Kopfbauer freut sich. Die Feuchtigkeit würde ich auch sehr nahe an der Perfektion andocken, alles schön eingezogen, keine Suppe, keine Rückstände. Chapeau. Kommen wir zum Geruch: Lecker! Ich denke, jeder hat schon mal die berühmten Schoko-Minz-Täfelchen in der grünen Packung mit der goldenen Uhr gegessen und der Geruch kommt dem verdammt nahe. Süße, leicht herbe Schokolade mit einer frischen Pfefferminznote. Ab in den Kopf damit.

Setup und Geschmack:

Tonkopf. Phoenix. 3 Coco Palm-Kohlen und ab dafür. Der Maridan nimmt sehr schnell Hitze auf und schon nach wenigen Zügen entwickeln sich Rauch und Geschmack. Auch hier hat man direkt den Eindruck, als mampfe man sich gerade durch eine Packung After Eight und mit jedem Zug wird es intensiver und leckerer. Die Pfefferminze hält sich dabei etwas zurück, ist aber trotzdem präsent und man hat einen sehr ausgewogenen Geschmack mit dem Besten beider Welten. Hitzeempfindlichkeit kennt der Chocolate Chip nicht und der Geschmack bleibt bei einem bis zum Schluss.

Fazit:

Ich bin begeistert. Mit Schokolade als Geschmack tun sich viele Hersteller schwer, da etwas authentisches zusammen zu bringen. Maridan ist hier eine wunderbare Version gelungen. Unkompliziert, süß-schokoladig mit frischer Pfefferminze. Wer ein Freund dieser Kombination ist, sollte den Chocolate Chip auf jeden Fall im Regal stehen haben. Schlägt auch nicht so auf die Hüften wie eine Packung After Eight 😉 Da die Sorte etwas spezieller ist, haben die meisten Läden sie auch vorrätig, für die 150g Dose legt ihr 14,90 € auf den Tisch. Gut angelegtes Geld für einen tollen Tabak.

 

Schreibe einen Kommentar