Review: Tubacco – Papa Peach

Lecker Pfirsich mit entspannter Pfefferminze

Der Tubacco sollte sich mittlerweile zumindest in Deutschland verbreitet und herumgesprochen haben. Die Kollaboration der bekanntesten Reviewer-Nasenbären Deutschlands und dem Hersteller Golden Pipe wurde pünktlich zur 2016er Shisha-Messe vorgestellt und erfreut sich hoher Beliebtheit. Einige Sorten habe ich schon probiert, wurde bisher von keiner enttäuscht und deshalb werfen wir mal ein oder zwei konzentrierte Blicke auf die Komposition vom ShishaKeller.

Verpackung:

Der Papa Peach kommt, wie alle Tubacco Sorten, in den großen, weißen Plastikdosen mit den, von der lieben Steffi aka SmokingLilith designten, Labels. Wovon ich immer wieder bei jeder Dose begeistert bin: Der Tabak ist in einer rechteckigen, silbernen Folie eingeschweißt, einfach oben aufschneiden und man kann den ganzen Tabak wie aus einer (You-)Tube so ziemlich vollständig rausdrücken. Keine extra Folie, kein Rumgesaue, eine echt saubere Sache.

Geruch, Feuchtigkeit und Schnitt:

Das erste Mal den Zinken in den ungefärbten Virginia-Tabak reingehalten, offenbart eigentlich schon alle Bestandteile: Ein Eistee-Pfirsich und eine süße, leicht frische Pfefferminznote. Kein Menthol sondern tatsächlich Pfefferminze. Schnitttechnisch liegen wir im gesunden mittleren bis leicht groben Bereich, einwandfrei für die gängigsten Köpfe. Feuchtigkeit ist auch nahezu perfekt, der Riegel rutscht in einem Zug aus der Packung, da muss man quasi nichts mehr raus kratzen und die Molasse ist schön vom Tabak aufgenommen.

Setup und Geschmack:

Grundsätzlich ist der Tubacco ein Kraut, das in so ziemlich allen Setups wunderbar funktioniert. Meistens (und oft aus purer Faulheit) läuft er bei mir in der Phunnel/Aufsatz-Kombination oder schlicht und einfach im Tonkopf mit Alu oder Kamin. 2-3 Kohlen, je nach Setup und alles ist gut. Der Tubacco kann erstaunlich viel Hitze ab, auch ein wunderbarer Einstiegstabak, der auch mal eine Hitzeüberdosierung verzeiht. Beim Rauchen mit dem Kamin kann man zum Anrauchen die Kohlen auch gleich etwas weiter nach innen legen, damit da Schwung in die Kiste kommt.

Geschmacklich bekommt man vom Papa eine angenehm süße Pfirsichnote kredenzt, die von einer leckeren Pfefferminz-Spearmint-Note unterstützt wird. Auch bei höherer Temperatur wird es nicht gleich unangenehm, die Frische hält sich zurück und man kann sich über die ganze Rauchdauer an einem intensiven Geschmack erfreuen. Klar, der Flavour ist jetzt natürlich nichts, was einen sofort aus den Socken haut, aber Pfefferminze ist schon selten genug und der Papa Peach hat definitiv das Potential zu einem Everyday-Tabak. Wer auf Pfirsich steht, es aber etwas exotischer haben will, kann sich mal den Lovely Peach vom ShishaOpa gönnen, da wurden zur Frucht noch ein paar orientalische Gewürze integriert. Auch verdammt lecker – Review folgt noch.

Preis und Fazit:

200g Papa Peach kostet euch 15,90 €, Preis geht absolut in Ordnung. Im Grunde wurde auch schon alles gesagt: Ein sehr solider Tabak, keine Suppe, guter Schnitt, hält lange den Geschmack, nicht lasch und nicht übertrieben, kann man sich öfters genehmigen und sollte bei Pfirsich-Fans auf jeden Fall im Regal stehen.

Schreibe einen Kommentar