Review: Al Fakher Special Edition Citrus Spirit

Zitroniges und Brausiges

Für das erste Review im Jahre 2016 gibt es heute eine der Special Editions von Al Fakher, nämlich den Citrus Spirit. Al Fakher sollte den meisten Shisha Rauchern auf jeden Fall irgendwann mal zu Ohren gekommen sein, gelten die klassischen Sorten wie Traube-Minze oder Zitrone-Minze immer noch zu den beliebtesten Kopffüllungen und ist bei vielen auf der „Geht-immer“-Liste weit oben. Was erwartet uns also bei den Special Editions?

Verpackung:

Die AF SE-Versionen bekamen alle eine schicke, neue Dose verpasst. In schwarz gehalten und in einer abgerundeten, dreieckigen Form. Im unteren Teil der Banderole steht der Sortenname, der obere Teil ist ein flippiger, farbenfroher Bildermix aus Orangen, Zitronen, Noten, Gitarren, Sägeblättern und Autos. Für AF sehr modern. Oben auf dem Deckel dann nochmals erhaben und in silber der Markenname und der Special Edition Schriftzug. Bei mir gabs wiedermal nur einen Zipper.

Geruch, Feuchtigkeit und Schnitt:

Der kirschrote Virginiamix ist auf jeden Fall eines: zu 100% eingezogen. Trotzdem schwimmt nix Überflüssiges mehr im Tütchen herum, so sollte Virginiatabak aussehen. 🙂 Der Tabak ist AF-typisch leicht klebrig, der Schnitt fein-mittel, keine groben Anteile zu sehen.

Der Geruch erinnert mich sofort an das Kaliber Ahoi-Brause, PEZ-Bonbons oder Vitaminbrausetabletten. Man kann keine Zitrusfrucht definiert herausriechen, es ist mehr so dieser künstliche Zitronengeruch. Man kann sich auch diese prickelnde, brausige Eigenart vorstellen, trotzdem fehlt dem Tabak eine richtige fruchtige Frische. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Geruch nun angenehm finde oder nicht..irgendwas dazwischen.

Setup und Geschmack:

Tonkopf, 1 Lage Panzeralu, Komplettlochung und 3-4 MIG Black Gold Kohlen. Nicht das beste Setup für AF, ich weiß. Trotzdem klappt das Anrauchen einwandfrei, nachdem ich dem Tabak mit der 4. Kohle ordentlich eingeheizt habe, verzieht sich auch das (zumindest bei mir) typische Kitzeln im Hals, bzw. verringert sich auf ein erträgliches Niveau. Im Geschmack bleibt es bei den beschriebenen Noten, eine künstliche, brausige, Zitronenbonbongeschichte. Ich denke, die PEZ oder Ahoi-Brausebonbons treffen es noch am Besten. Im Grunde eigentlich lecker, aber der Tabak wirkt für mich eher langweilig und unmotiviert. Da fehlt irgendwie noch der letzte Kick.

Preis und Fazit:

Satte 24,90 Euro müsst ihr für die 200g Dose berappen. Ich habe keinen Vergleich mit den anderen Sorten, aber das wäre es mir persönlich nicht wert. Dafür schmeckt mir der Citrus Spirit zu eintönig und künstlich. Für das Geld bekommt man besseren Geschmack, da kann der AF so special sein, wie er will. 🙂

 

 

 

Schreibe einen Kommentar