Review: Wanted – Arctic Citrus

Zitrone, Orange und Minze – was will man mehr?

Heute gibts die nächste Sorte von Wanted. Die Dose zeigt Zitrone, Orange, garniert mit Minzblättchen, es geht also in die frische, sommerliche Richtung. Inklusive einem schönen Rechtschreibfehler oder ich weiß nicht was ein Artic Citrus ist 😀

Verpackung:

Wanted kommt in den klassischen, weißen Plastikdosen wie auch z.B. Al Waha. Weiterhin das schlichte Logo mit Bildchen, was denn drin sein soll. Der Tabak ist zweifach in Folie verschweißt, leider ist keine davon ein Zipper, es ist also umfüllen angesagt. Ich würde den Tabak nicht direkt in der Dose lagern, diese wirken nicht sonderlich dicht. Falls ihr wisst, dass ihr das Zeug sowieso in einer Woche wegdampft, geht das aber auch. Ansonsten einfach in einem Zipper umfüllen und alles ist gut.

Geruch, Feuchtigkeit und Schnitt:

Nach dem Öffnen schlägt einem sofort ein fruchtiger, zitrusartiger Geruch entgegen. Von weiter weg erinnert es ein wenig an die Wick Zitronenbonbons. Anders als beim Peach Breeze schwingt hier gleich eine kühle, erfrischende Note mit. Kein hartes Menthol, eher dezent und unaufdringlich. Die Feuchtigkeit ist nahezu perfekt, keine Molasse läuft in der Folie frei herum, alles wunderbar aufgenommen. Der Schnitt ist gleich geblieben, mittel bis grob, hier kann die Schere bei Bedarf nachhelfen, aber z.B. für ein Tonkopf-Setup ist das in Ordnung. Äste oder halbe Bäume sind quasi nicht vorhanden. Da können sich andere Marken eine Scheibe von abschneiden.

Setup und Geschmack:

Geraucht wird der Einfachheit halber im Mehrlochtonkopf mit Brohood Phoenix und 3 blauen Al Duchan Platin Kohlen (25x25mm). Beim Wanted braucht man die Kohlen zu Beginn nicht ganz an den Rand legen, sondern kann sie gleich weiter in Richtung Mitte plazieren. Der Tabak braucht durch seine Feuchtigkeit gut Hitze und ist dabei erfreulich unkompliziert, heißt, er beißt nicht gleich zurück, wenns mal zuviel ist, das gefällt mir super.
Der Geschmack ist ähnlich wie im Geruch, vorrangig eine leckere Zitronen/Limettennote, die Orange hält sich in dem Setup etwas zurück. Nach und nach kommt auch die erfrischende Kühle ins Spiel, aber erwartet keinen eiskalten Thor-Hammer, obwohl es arktisch sein soll. Das ist auch was, was mir sehr gefällt, ich bin eine ziemliche Ice-Pussy. So lass ich mir das aber munden. Geschmack und Kühle bleiben nach dem Ausatmen weiterhin präsent und verfliegen nicht gleich. Der Rauch ist bombastisch. Weiße, dichte Wolken dass es eine wahre Wonne ist.

Preis und Fazit:

Die 200g Dose Wanted kostet 16,90 Euro, leicht über dem Durchschnitt, aber meiner Meinung nach sein Geld wert. Der Flavour ist zwar Standard, gibts ja quasi von jeder Sorte, schmeckt aber trotzdem sehr natürlich und ist nicht nur für den Sommer was. Mittlerweise ist Wanted auch gut verbreitet, in den gängigen Shops sollten so ziemlich alle Sorten verfügbar sein. Definitv eine Kauf – und Probierempfehlung, vor allem Einsteiger bekommen hier einen leckeren und unkomplizierten Tabak.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar