Review: Wagner Edelstahl Diffusor

Ein Stück Fräskunst wenn die Dampfe mal leise sein soll.

Heute morgen der netten Postbotin aus der Hand gerupft: Der Wagner Edelstahl Diffusor. Natürlich tut es eigentlich auch der 2 Euro Silikonschlüpper über dem Tauchrohr, aber die Optik soll ja was her machen und wenn die Alternative ein CNC-gefrästes Stück Edelstahl (ArrArrArr) ist – immer her damit!

Die Firma Wagner hat sich im Jahre 2011 dazu entschlossen, die firmeneigenen Fertigungsmaschinen nicht nur für die normale Metallverarbeitung zu verwenden, sondern ab sofort hochqualitatives Zubehör für die Shisha zu entwerfen und zu fertigen. Aus diesem Portfolio ist auch der Wagner Edelstahl Diffusor, gedreht aus lebensmittelechtem Edelstahl-Vollmaterial, entstanden.

Verarbeitung:

Gleich zu Beginn: Das Ding ist echt ein schwerer Brocken. Massiv und sehr Edel. Trotz genauem Suchen konnte ich beim besten Willen keine Unregelmäßigkeiten oder Grate entdecken. Da meine Kaya Inox 590 diese Rauchsäule mit den Spitzen hat, habe ich mich für das Modell „Spitz“ entschieden. Es gibt den Diffusor auch noch mit einem Halbkreis oder ganz abgeflacht und alle 3 Arten gibt es in 3 verschiedenen Größen für unterschiedliche Tauchrohrdurchmesser:

Modell „Groß“: Für Tauchrohre mit 20mm Außendurchmesser
Modell „Mittel: Für Tauchrohre mit 15-16mm Außendurchmesser und das
Modell „Klein“: Für Tauchrohre mit 13-14mm Außendurchmesser

Je nach Modell hat der Diffusor unterschiedlich viele Reihen an kleinen Löchern, die das Geblubber dämpfen und so für eine angenehme Geräuschkulisse sorgen, wenn man mal nebenher einen Film gucken möchte oder die Shisha allgemein eher still sein soll. Der große Diffusor hat insgesamt 5 Reihen Löcher, optisch schön versetzt angeordnet. Meiner hat noch einen gravierten Wagner-Schriftzug, die neuen Modelle tragen das Wagner Hookah-Logo.

Lieferumfang / Montage / Problem:

Ihr bekommt im Lieferumfang den Diffusor selbst, eine kleine Madenschraube und einen Dichtring aus  Silikon. Zur einfachen Montage steckt ihr den Dichtring in den Diffusor und das dann über das Tauchrohr. Sitzt das Ding richtig, sorgt die kleine Madenschraube dafür, dass der Diffusor fest am Tauchrohr sitzt, der Dichtring sorgt dafür, das ihr die Luft auch durch die Löcher zieht und nicht oben raus. Für die Madenschraube braucht ihr einen kleinen 1,5er Inbusschlüssel, der nicht im Lieferumfang ist.

Hier kommen wir auch schon zu dem kleinen Problem, welches bei meiner Kaya Inox 590 folgendes ist: Das Tauchrohr hat 21mm Außendurchmesser. Nach Rücksprache mit Dominik von Wagner ist es ein bissel ein Glückspiel, ob das breitere Tauchrohr passt. Er meinte, bei einem Mustertest hat ein 21mm Tauchrohr mit gefühlvoller Gewalt gepasst. Leider leider war das bei mir nicht der Fall und bevor ich die Dichtung ruiniere, habe ich etwas improvisiert. Ich habe den Dichtring ganz weg gelassen und stattdessen ein PTFE-Teflonband her genommen. Dieses Band wird eigentlich zum Abdichten von Gewinden im Sanitärbereich benutzt. Es ist sehr dehnbar und dichtet eben auch gut ab. Eine Rolle mit 50 Meter bekommt ihr in jedem Baumarkt für rund 1,60 Euro. Damit habe ich das untere Endes des Tauchrohres so lange umwickelt, bis es fest in den Diffusor gepasst hat. Zusammen mit der Schraube sitzt das Ganze nun auch bombenfest. Dieses Problem kann man natürlich Wagner nicht vorhalten, schließlich sind die Angaben beim großen Diffusor ja nur bis 20mm Außendurchmesser. 🙂

Preis / Fazit:

Kaufen könnt ihr den Diffusor direkt bei Wagner High Quality Hookah Parts über ein Bestellformular, ein Shop ist gerade im Aufbau. Alternativ habe ich auch gesehen das Shisha-World.com die Teile im Sortiment hat. Ich habe insgesamt 17,99 Euro inkl. Versand bezahlt. Für die gebotene Qualität finde ich den Preis in Ordnung und optisch macht das Ding wirklich was her.

 

 

Schreibe einen Kommentar