Review: Freestyle Moondance

Tanz auf dem Weihnachtsmond

Nachdem mich der Kismet Black Bisquit so dermaßen verzaubert hat, war es natürlich klar, dass ich auch den kleinen Bruder davon, nämlich den Freestyle Moondance in die Finger bekommen musste. Es müssten die identischen Aromen wie beim Kismet sein, nur angemischt mit der bekannten American Blend Tabakmischung des Freestyles und damit natürlich auch im Preis günstiger.

Verpackung:

Bei mir war es wiedermal nur ein Shot, sonst kommt der Moondance in der bekannten 150g Dose von Freestyle, hier mit einem lilanen Design. Der Tabak ist zwischen Dose und Deckel mit einer beschichteten Folie versiegelt, ähnlich wie bei einem Glas Nutella. 😉 Die Dosen schließen soweit dicht, für eine kurzfristige Lagerung sind diese also durchaus brauchbar.

Geruch, Feuchtigkeit und Schnitt:

Der Schnitt ist, wie bei Freestyle üblich sehr fein, es finden sich keine gröberen Teile oder Ästchen. Auch die Feuchtigkeit ist perfekt in den dunkelbraunen Tabak eingezogen, keine überschüssige Sauerei, ein Traum. Ebenfalls ein Traum ist wiedermal der Geruch. Lieber Michael, wie machst du das nur? Diese Komposition ist einfach genau mein Ding. Man hat beim ersten Schnuppern wieder diesen Tisch mit den Zutaten für die Weihnachtsbäckerei vor sich. All die herrlichen Aromen nach würzigem Spekulatius, saftigem Lebkuchen und Zimt, angereichert mit fruchtigem Orangeat und Zitronat, die sich harmonisch an den Rest anknüpfen. Obwohl dieser Geruch sehr dominant und intensiv ist, wirkt er durch diese fruchtige Komponente keinesfalls schwer. Einfach perfekt. Einziger Unterschied, der mir aufgefallen ist: Ich finde beim Freestyle kommt die Lebkuchen – und Zimtnote stärker durch als beim Kismet und er scheint einen Tacken weniger würzig, dafür fruchtiger zu sein. Eventuell liegt das am unterschiedlichen Grundtabak. Genug geschwärmt, ab in den Kopf damit.

Setup und Geschmack:

Wie immer wird in meiner Kaya Inox 590 geraucht. Um den Freestyle im Overpacking darf sich mein Hot Shot RT zusammen mit 2-3 halben Amy Gold Kohlen kümmern. Dazwischen eine Lage Panzeralu und eine großzügige Komplettlochung. Im Geschmack bleibt die Ähnlichkeit mit dem Kismet bestehen, es schmeckt einfach himmlisch weihnachtlich. Auch hier meine ich, dass die Lebkuchen – und Fruchtnote etwas stärker vertreten ist, aber das tut dem Ganzen absolut keinen Abbruch, es ist einfach nur gut. Der Rauch geht wie immer auch in Ordnung, schön weiß und dicht und der Tabak ist absolut problemlos und muckt nicht.

Preis und Fazit:

Wie üblich bei Freestyle bekommt ihr die 150g Dose für 13,90 €. Für das was man dafür bekommt, geht das auf jeden Fall klar, es wird nicht bei einer Dose bleiben. 😉 Der Moondance bekommt eine absolute Probier – und Kaufempfehlung von mir, vor allem jetzt auf die Winterzeit hin der ideale Tabak. Füße hochlegen (im Idealfall vorm Kamin), eine schöne Tasse Tee dazu, ein gutes Buch und dann genießen. 🙂

 

 

 

Schreibe einen Kommentar