Review: Start Now Blue Santa Fe Blizzard

Taugt der lange Name?

Heute mal wieder seit langem eine Sorte aus dem Hause Start Now. Dazu muss ich erwähnen, ich hab bisher kein gutes Verhältnis zu Start Now gehabt. Ich hatte letztes Jahr um die Zeit ein paar der Weihnachtssorten, die waren geschmacklich einigermaßen in Ordnung, dafür war das Tabak-Molasse Verhältnis unter aller Kanone. Ich konnte zum Teil die Molasse ausgießen wie aus einem TetraPak. Die anderen Sorten waren alles reine Fruchtsorten, die im Geruch extrem geil waren, aber der Geschmack war mehr als enttäuschend. Grapefruit und Zitrone waren z.B. solche Kandidaten, da hätte man ohne Label im Leben nicht erschmecken können, was man gerade raucht. Seit dem ist Start Now für mich uninteressant geworden.

Durch einen netten Tausch über Facebook habe ich jetzt ein Zipperchen Blue Santa Fe Blizzard bekommen und gleich mal ausprobiert. Schauen wir uns die Sorte also mal genauer an.

Verpackung:

Bei mir wie gesagt im Zipper, die OVP zeigt eine Komposition aus Blaubeeren, Feigen und Eiswürfel, die in einer seltsamen rosa Masse liegen, keine Ahnung was das sein soll. Eiscreme vielleicht? Zumindest auf den Bildern sieht das komisch aus 🙂 Ansonsten die von Start Now gewohnten schwarzen Plastikdosen mit Schraubverschluß. Sollte sich am Design nix geändert haben, sind die Dosen nicht dicht und damit zur Lagerung ohne weiteren Schutz ungeeignet.

Geruch, Feuchtigkeit und Schnitt:

Geruchlich nimmt man beim rot eingefärbten Start Now eine leichte Blaubeernote wahr, ziemlich süß und pappig, was vermutlich die Feige sein soll. Was beim längeren Schnuppern noch durchkommt, erinnert mich irgendwie an Pflaumen oder herbe Pflaumenmarmelade und noch eine irgendwie würzige, nelkenartige Note im Hintergrund. Nicht unangenehm. Ich frage mich nur, was das Wort Blizzard auf der OVP zu suchen hat. Eine Kühle rieche bzw. merke ich überhaupt nicht. Erfreulichweise ist die Feuchtigkeit in Ordnung, alles gut eingezogen, keine Suppe, eher erstaunlich klebrig. Der Schnitt ist mittel, kein Problem für die gängigen Köpfe, große Blätter oder störende Ästchen sind nicht auszumachen.

Setup und Geschmack:

Der Einfachheit halber gab es heute das ShishaKeller-Setup, heißt: HotShot RT, leicht über den Rand, Phoenix-Hütchen und 3 Al Duchan Platin Blau Kohlen. Der HotShot RT kommt ja immer fix auf Temperatur, somit dauert das Anrauchen nur kurz. Geschmacklich ist der Tabak leider eine kleine Enttäuschung. Es bleibt eine leichte, künstliche Blaubeernote und diese undefinierbare Süße. Die interessante Pflaumen/Nelken-Nuance vom Geruch geht leider völlig verloren, sehr schade, das hätte dem Tabak echt einen Bonus verschafft. Der Geschmack verbleibt nach dem Auspusten kurz am Gaumen, verfliegt dann aber sofort. Ach ja, der Blizzard. Hm, vielleicht schwingt im Geschmack ganz ganz leicht eine Frische mit, aber das steht kurz vor Einbildung. Die Rauchentwicklung ist einwandfrei, Wolkenzauberer kommen auf ihre Kosten. Ich denke, ich werde dem Tabak die Tage in einem anderen Setup nochmal eine Chance geben.

Preis und Fazit:

13,90 Euro für die 200g Dose, typisch für Start Now. Tja, was mache ich mit dem Tabak? Die Erwartung war durch den interessanten Geruch hoch, leider finde ich den auf geschmacklicher Ebene sehr schlapp. Man hat nur diese Süße, diese leichte Blaubeere und die auch nur sehr schwach und durchsichtig, auch wenn man die Kohlen weiter zur Mitte schiebt und dem Zeug mehr Foffo gibt, tut sich außer mehr Rauch nichts mehr. Schade eigentlich. Der Start Now schmeckt jetzt nicht wirklich schlecht oder unangenehm, trotzdem nichts, wovon ich mir eine Dose kaufen würde. Selbst für den günstigen Preis will ich da einfach mehr Aroma, Geschmack und Intensivität haben.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar