Review: Wanted – Magic Strawberry

Seltsames Zeug…

Erst nachdem gestern auf Facebook jemand diesen Tabak gesucht hat, ist mir aufgefallen, dass ich davon zwar eine Dose im Regal hab, aber bisher noch keine Worte darüber verloren habe. Dann holen wir das doch jetzt nach, einfach ist der Tabak jedenfalls für mich nicht 🙂 Wanted Tobacco ist jetzt seit ein paar Monaten auf dem deutschen Markt erhältlich. Er kommt von La Mar Shisha in Münster und bietet mittlerweile jede Menge Geschmacksrichtungen an, das meiste davon leider was auch jeder andere Hersteller im Portfolio hat. Nachdem ich aber vom Peach Breeze so begeistert war und immer noch bin, wollte ich dieser Mischung aus Erdbeere und Kiwi mal eine Chance geben.

Verpackung:

Klassische, weiße Plastikdose mit Schraubverschluß. Der Aufdruck gibt sich klar, Markenname, Sortenname, Bildchen, fertig. Zu sehen gibt es eine Kiwi und Erdbeere. Der Tabak selber ist in Folie eingeschweißt und dieses Päckchen nochmals in stärkerer Folie. Es sind keine Zipper, ihr solltet nach dem Aufschneiden also umfüllen, die Dosen selber sind für die Lagerung ohne Zipper eher nicht geeignet.

Geruch, Feuchtigkeit und Schnitt:

Ich fange mal von hinten an. Der Tabak ist hellbraun, der Schnitt ist relativ mittel, es lassen sich alle Arten von Köpfen problemlos bauen, die paar wenigen größeren Blättchen lassen sich mit der Schere schnell zurecht säbeln. Nennenswerte Ästchen gibt es nicht. Nach dem Umfüllen bleibt so gut wie keine Molasse übrig, die Blätter haben alles gut aufgenommen, Feuchtigkeit ist super. Kommen wir zum Geruch und damit schon zu meinem Problem. Es lässt sich sehr schwer definieren, wonach der Tabak riecht. Wenn man das helfende Bild auf der Dose nicht hätte, würde man glaube ich kaum drauf kommen, was es sein soll. Ich habe ewig gebraucht, bis ich raus hatte, woran mich der Geruch erinnerte. In meiner Jugend gab es diese kleinen, rechteckigen Kaugummis mit so einem breiten Rand, eingeschlagen in einer Folie, meist mit einem Bildchen oder sowas Ähnlichem dabei. Ich glaube, die sollten auch Erdbeer-Geschmack darstellen, allerdings sehr sehr künstlich. Die zweite Alternative, auch von früher, sind diese Kaugummi-Tuben, wo man sich die Chemiekeule direkt in den Mund ballern konnte. Wenn ich ein Bild finde, hänge ich das mal an, wer so altersmässig in den 30igern ist, kennt das sicher noch. Zurück zum Thema: Genau diese artificial Erdbeernote (wenn es denn wirklich Erdbeere sein soll) ist dominant. Wenn man den Zinken zu nahe ran hält, wirds etwas bissig. Von einer Kiwi rieche ich da nichts.

Setup und Geschmack:

Der Wanted ist für mich ein klassischer Tonkopf-Tabak. Daher: Mehrlochtonkopf, 1 Lage Panzeralu, Komplettlochung mitm Zahnstocher und 3 Al Duchan Platin Blau Kohlen. Sobald sich der Tabak nach dem Anrauchen komplett entfaltet, bleibt auch genau dieser sehr künstliche „Erdbeerkaugummi“-Geschmack übrig. So gerne ich dieses Zeug als Kind gefuttert hab, ist das heute nix mehr für mich, zumindest als Tabak nicht. Geschmacksintensität und Rauchentwicklung ist wie bei allen anderen Wanted Sorten einwandfrei. Mir persönlich sagt der Magic Strawberry gar nicht zu, aber das ist ja immer Geschmacksache. Ich würde mir den nicht mehr kaufen, bin auch froh, wenn ich die Dose weg habe 😉

Preis und Fazit:

Wanted üblich liegt der Preis bei 16,90 Euro für 200g. Etwas über dem Durchschnitt, dafür ist der Tabak aber unkompliziert und unempfindlich. Die verschiedenen Flavours sind mittlerweile in den Shops gut verbreitet. Mein Fall ist der Magic Strawberry nicht, aber man kann ja auch nicht alles mögen 😉

 

 

 

Schreibe einen Kommentar