einfaches und sehr leichtes Setup für Einsteiger.
Ein Klassiker unter den Setups und gelingt quasi immer. Der einfache unglasierte Mehrloch-Tonkopf in Verbindung mit einer Kaminhaube ist eine Kombination, mit der man so ziemlich jeden Tabak gut zum laufen bekommt. Man kann mit diesem Setup zwar nicht bei jedem Tabak die letzte Nuance und Feinheit heraus kitzeln, dafür ist die Handhabung sehr einfach und unkompliziert.
Die Haube mit dem Sieb für die Kohlen übernimmt das Hitzemanagement, mehr als mit fortschreitender Rauchdauer die Kohlen etwas nach innen verschieben, ist hier nicht zu tun.
Der eigentliche Kopfbau ist auch denkbar einfach. Den Tabak im Zipper oder der Dose etwas auflockern und dann ganz entspannt in den Kopf fallen lassen. Für Tabak mit feinem Schnitt kann es ratsam sein, sich aus einem Teesieb ein passendes Stück zuzuschneiden und vorher in den Kopf zu legen. Die Löcher in einem Tonkopf können ganz schöne Klopper sein, wo einzelne Tabakblätter gerne mal durchfallen und dann in der Bowl laden.
Dann nimmt man sich ein Stäbchen oder etwas Ähnliches und verteilt den Tabak schön gleichmässig im Kopf. Gleichzeitig kann man durch ganz leichtes Andrücken für eine einigermaßen ebene Fläche sorgen, so dass keine einzelnen Blätter hochstehen, die verbrennen sonst gerne mal durch die Hitze. Von der Höhe her solltet ihr euch am Ende so 2-4mm unterhalb des Randes vom Kopf befinden.
Dann müsst ihr einfach nur noch die Kaminhaube aufsetzen. Da es mittlerweile zig verschiedene Hersteller gibt, gibt es natürlich auch leichte Unterschiede, wie tief der Kamin auf dem Kopf aufsitzt. Wenn euer Kamin tiefer sitzt, könnt ihr das mit etwas weniger Tabak ausgleichen.
Ist der Kopf gebaut, der Kamin sitzt und die Kohlen sind durchgeglüht, kann es los gehen. Im Normalfall reichen beim Tonkopf 3 Kohlen (25x25mm) aus. Legt die Kohlen für den Anfang möglichst weit außen an den Rand des Siebs. Dann kann es mit dem Anrauchen auch schon los gehen. Wenn ihr im Laufe des Rauchens denkt, der Tabak kann noch mehr, einfach die Kohlen weiter in die Mitte Richtung des kleinen Rohres verschieben.