Zu Risiken und Nebenwirkungen…

…solltet ihr euch diesen Beitrag durchlesen!

Rauchen ist nicht gesund!

Die Überschrift steht für sich alleine und im Grunde mag ich auch gar nicht so viele Worte über das Thema verlieren. Wenn man den Fehler begeht und im Internet nach der Schädlichkeit von Shisha-Tabak oder Zigaretten sucht, fängt es bei Studien an, die besagen, ein Zug an einer Shisha und man hat 400 Zigaretten inhaliert und man landet keine 30 Minuten später bei der Theorie, dass eine unbeaufsichtigte Shisha mitverantwortlich war für 9/11.
Jeder der eh schon raucht oder neu beginnen will, muss sich absolut im Klaren darüber sein, dass Rauchen in egal welcher Form nicht gesund ist für den Körper. Fakt. Basta. Da sollte auch nichts beschönigt werden, es ist auch egal das Shisha-Tabak schwächer ist und ja nicht direkt verbrennt (außer man verkackt das Setup ^^), Rauch in den Lungen ist eigentlich böse. Durch den Boom der Shisha-Bars wird leider auch häufig das Thema mit dem Jugendschutz durch die Medien gezogen. In den Bars wird nicht richtig kontrolliert und schon nuckeln die 15-jährigen Teenager fröhlich vor sich hin und finden es saucool. Klar, wenn es richtig gemacht ist, raucht das wunderbar, kratzt nicht und schmeckt toll nach Frucht, was soll daran schädlich sein. Aber das ist leider mit ein Grund, warum die Shisha-Szene von außerhalb so schlechte Karten hat. Keine vernünftigen Belege über die Schädlichkeit, Verführung Minderjähriger usw. Mittlerweile sorgen auch die internen (und im Grunde ziemlich lächerlichen) Kleinkriege einiger namhafter Hersteller und Shops dafür, dass der Ruf nicht unbedingt besser wird. Klagen und Gerichtstermine wegen angeblich kopierter Designs und Muster bis hin zu öffentlichen Schlägereien auf Messen.

Deshalb: Unter 18 Jahren Finger weg von der Pfeife, über 18 lässt sich ein junger Mensch eh selten was sagen, aber dann liegt die Verantwortung nicht mehr bei anderen. Ich kann nicht mehr sagen als: Geht bitte vernünftig mit dem Thema um und macht euch die Risiken bewusst und erkennt selber, wenn es zuviel wird oder euer Körper euch sagt: Stop, 75 Köpfe pro Woche kann ich nicht packen. Das bringt mich auch schon zum zweiten Teil dieses Beitrags, nämlich die Probleme beim Shisha rauchen, die wir sicherlich alle schonmal hatten.

Probleme beim Rauchen: Übelkeit, Schwindel und Co.

Man sitzt gemütlich im Zimmer, die Funzel läuft seit 20 Minuten mit bestem Tabak und auf einmal dreht sich die Welt um einen schneller als vom Universum festgelegt. Eventuell gesellt sich zu dem Karussell-Spaß auch noch der Magen dazu und dann ist meistens Feierabend.

Das Problem beim Analysieren von solchen Erscheinungen ist oft, dass es schwer von der Person abhängig ist. Jeder Mensch reagiert anders, sei es auf Nikotin oder sonst was. Das Rauchen mit der Shisha ist eine Sache, die unter anderem von eurer Tagesform anhängig ist. Manchmal will einfach selbst der beste Kopf nicht gut tun und an anderen Tagen merkt man gar nichts. Es gibt auch Menschen, die sind für die Wirkung von Nikotin besonders empfänglich, die schweben dann nach 2 Zügen schon in die 7. Sphäre davon. Gegen diese Erscheinungen gibt es leider auch keine Allheilmittel, aber es gibt eine Reihe von kleinen Tipps, mit denen man Probleme mit Schwindel und Übelkeit in den Griff bekommen kann.

  • Zelebriert die Wasserpfeife als kleines Ritual. Genießt das Ding. Viele rauchen gemütlich zur Entspannung, eine „Schnell-Schnell“-Mentalität passt einfach nicht zur Shisha.
  • Nehmt euch die Zeit zur Vorbereitung. In Ruhe die Kohlen aufsetzen, nebenbei den Kopf bauen, die Shisha richten. Bei der Vorbereitung schon entspannen.
  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Einen Kopf auf leeren Magen fühlt sich nicht gut an und erhöht die Chancen auf Übelkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen.
  • Sorgt dafür, dass ihr während des Rauchens genug trinkt. Das hilft dem Körper. Saft, Wasser, Tee, Cola oder auch ein gutes Bier.
  • Ebenso sorgen auch Snacks zwischendrin, dass der Körper im Gleichgewicht bleibt. Kekse, Chips, eine Rohkostplatte (:D) oder was ihr mögt.
  • Wenn ihr im Zimmer oder Keller raucht, unbedingt für Frischluft sorgen! So ein Raum voller Rauch ohne frische Luft kann einem ganz schnell die Lichter ausknipsen. Wenn im Sommer die Fenster sowieso offen sind, seid ihr auf der sicheren Seite, im Winter solltet ihr mindestens alle halbe Stunde mal kurz durch lüften, damit der Kopf klar bleibt.
  • Egal ob ihr alleine oder mit Freunden zusammen raucht: Lasst euch Zeit und zieht nicht alle 3 Sekunden an dem Ding, egal wie gut es schmeckt. Gebt den Schlauch weiter oder macht eine kleine Pause. Zieht ihr zu oft am Schlauch, kann die erhöhte Nikotinzugabe dem Körper schon Probleme machen.

 

Schreibe einen Kommentar