Preview: Chaos Tobacco – Static Poison

Im Walde tobt der Meister…

Als ich gestern auf dem Weg zum Tradi Fan Base Treffen war, hab ich zum Glück noch einen Blick in den Briefkasten geworfen, denn da lagen 2 Shots vom bald erscheinenden CHAOS Tobacco. Die neue Marke wurde von Tolga Yildizhan, dem Inhaber der CHAOS Lounge in Köln (vormals Kumpaki-Lounge) ins Leben gerufen. Deshalb wurden via Facebook großzügig Shots verteilt um sich so mit dem Feedback auf die Feinabstimmung vor dem entgültigen Release, der vermutlich im Februar ist, vorzubereiten. Ich habe die Sorte Static Poison (Waldmeister mit Vanille) direkt als ersten Kopf auf dem Treffen geraucht und fasse jetzt mal zusammen.

Verpackung:

Kleiner Zipper mit Aufdruck. Shot eben. Die finale Verpackung der 100g Version wird wohl in dicken Zippern erscheinen, ähnlich wie man es von Fumari kennt. Die Kilo-Version wird dann, der einfacheren Lagerung wegen, in Eimern verpackt werden.

Geruch, Feuchtigkeit und Schnitt:

Im Zipper sieht das Ganze sehr sehr feucht aus und dadurch, dass der Schnitt so fein ist, meint man, da wäre gar kein Tabak drin. Lockert man ihn dann auf und füllt ihn in den Kopf, erkennt man tatächlich Tabak, allerdings wirkt es immer noch sehr feucht und fast breiig. Durch den feinen Schnitt lassen sich natürlich wunderbar Köpfe bauen, aber ich denke, in der finalen Version tut es auch etwas weniger Feuchtigkeit, dann ist es immer noch genug 😉 Aber wir sind ja noch bei der Vorstufe. Geruchlich erkennt man direkt den künstlichen, leicht stechenden (nicht negativ gemeint!) Waldmeister-Geruch, den man vom Wackelpudding kennt, begleitet von einer leichten Vanillenote.

Setup und Geschmack:

Auf dem Treffen zwischen Bänken, Menschen und Kisten gabs das „faule Menschen“-Setup im Tonkopf mit Phoenix-Kamin. Gefüllt bis knapp unter den Rand und angefeuert mit 3 CocoPalm-Kohlen vom freundlichen Kohlenmann. Geraucht wurde in meiner Kaya Beyefendi mit Agerhose. Zu Beginn war der Geschmack zwischen Waldmeister und Vanille schön ausgewogen und beim Einziehen hatte es irgendwie was von einer alkoholischen Note, wie bei dem Aperitif Käfer Waldano, falls das jemand kennt. Leider leider verfliegt der Waldmeister recht schnell im Unterholz und lässt die trotzdem noch leckere Vanille alleine auf weiter Flur. Die hält dafür bis zum bitteren Ende durch. Eine schöne Rauchentwicklung gibt es obendrauf.

Preis und Fazit:

Den CHAOS Tobacco wird es, wie schon erwähnt, in zwei Größen geben. Die 100g Tüte wird für 9,90 € erhältlich sein, der große Kilo-Eimer wird 79,90 € kosten. Neben der Facebook-Seite wird es in naher Zukunft wohl auch eine Webseite mit Shop geben. Ob der Tabak ausschließlich nur über den eigenen Shop vertrieben wird oder auch bei anderen ist noch nicht bekannt.

Den Auftakt des Virginia-Gold-Prototypen finde ich schonmal gelungen. Die Feuchtigkeit reduzieren und vielleicht noch etwas mehr Intensität und Durchhaltevermögen auf der Waldmeister-Seite, dann wird das ein leckerer Tabak mit einem nicht ganz so alltäglichen Flavour. Bilder vom Kopf habe ich leider keine gemacht, ich habe aber noch eine zweite Sorte, werde dann von da ein Kopfbild nachreichen. Ich bin auf jeden Fall auf die finale Version gespannt.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar