Review: Brodator Frosty Melon

Kühle Wassermelone im Test!

Nach dem Erfolg der Marke Brodator auf dem Shisha-Markt, war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis THS auch seinen Platz im Tabaksegment erobern wollte. Gelungen ist es ihnen mit Brodator – The Tobacco. Die erste Version ist nun schon eine Weile am Markt erhältlich, nun hat sich THS für eine Überarbeitung entschieden. Die zweite Generation des Brodator-Tabaks kommt nun in neuen Dosen mit neuer Beschriftung und neuen Sortennamen daher. Ein paar der ersten Testdosen gingen unter anderem auch an den Steini, aka ShishaKeller. Da für ihn aber Wassermelone ein ähnliches Kryptonit ist wie Doppel-Apfel für mich, hat er die Dose mittels Auslosung an mich weiter gegeben. Vielen lieben Dank dafür, auch für das Extra-Goodie, was ich noch im Karton gefunden hab! 🙂 Schauen wir uns also mal an, was die frostige Wassermelone so alles kann.

Verpackung:

Die neuen Behälter sind wohl das auffälligste Merkmal der zweiten Generation. Statt in den etwas tristen schwarz-grauen Dosen des Vorgängers, kommt der Brodator-Tabak nun in strahlend weißen Plastik-Dosen daher. Diese sind kleiner als die Gängigen am Markt, wie z.B. von Al Waha. Die Dosen messen 9cm im Durchmesser und sind etwas über 6cm hoch. Putzig 🙂 Neu ist auch ein durchsichtiger Zwischendeckel mit Nupsi dran, der als eine Art Versiegelung dienen soll. So könnt ihr den Tabak auch direkt in der Dose lagern, ohne dass er ausdünstet. Ich hab das natürlich auch direkt mal gemacht und werde mal beobachten, wie dicht das Ganze auf Dauer ist. Eine tolle Idee. Der Tabak selber ist in einer recht dünnen Folie eingeschweißt.

Geruch, Feuchtigkeit und Schnitt:

Obwohl ich jetzt schon einiges an verschiedenen Tabaksorten geraucht habe, muss ich gestehen: Wassermelone war irgendwie nie dabei. 🙂 Daher hab ich auch keine Vergleiche, aber nach dem Öffnen wird schnell klar, um was für einen Geschmack es geht, auch wenn man das noch nie gerochen hat. Eine klare Wassermelonennote, gemischt mit einer schönen Frische, die sich aber zum Glück in Grenzen hält. Man merkt, sie ist da, aber es brennt einem nicht gleich die Nase und Augen aus. Sehr angenehme Mischung.

Im verschweißten Beutel sah der Tabak noch relativ feucht aus, nach dem Umfüllen und Auflockern blieb aber sehr wenig Molasse übrig, trotzdem passt die Feuchtigkeit und nichts schwimmt. So muss das sein. Der Tabak selber ist rot eingefärbt und hat hat die Molasse sehr schön angenommen. Der Schnitt passt in die Kategorie grob bis mittel, ein paar größere Stücke sind durchaus vorhanden, aber keine ganzen Zeltplanen. Für Tonköpfe z.B. ist der Schnitt super. Ein paar kleine, dünne Ästchen finden sich auch darin, aber alles im Rahmen. Ihr wisst ja: Mit der Schere durch geht immer, wer es denn ganz fein haben möchte.

Setup und Geschmack:

Gebaut habe ich den Brodator Frosty Melon in meinem Mehrlochtonkopf, locker reinfallen lassen (ca. dreiviertel voll) und schön verteilt, so dass eine gleichmässige Ebene entsteht. Darüber eine Lage Panzeralu und mit dem Zahnstocher eine Komplettlochung gemacht, danach mit 3 Al Duchan Platin Blau Kohlen angeheizt. Wie immer in diesem Setup dauert das Anrauchen nur kurz und nach wenigen Minuten könnt ihr schon die ersten Wolken pusten. Geschmacklich spiegelt sich der Geruch hier wieder. Eine schöne, saftige Wassermelone und eine sehr angenehme kühle Frische. Wenn der Tabak dann richtig auf Temperatur kommt, wird daraus auch keine Mentholschelle, die euch die Lungenflügel zusammenfaltet, sondern sie hält sich zurück und lässt der Wassermelone den Vorzug. Wirklich ein sehr leckerer Tabak, auch ideal für Einsteiger, denn der Tabak ist unkompliziert, verträgt gut Hitze und kratzt euch nicht gleich, wenn man es mal übertreibt.

Preis und Fazit:

Schönes Ding! Fesche, neue Dosen mit einem Aufdruck, der euch keine Rätsel aufgibt. Der Zwischendeckel ist eine tolle Idee, ich hoffe, er funktioniert auch. Preislich liegen wir für 200g bei sehr guten 13,90 Euro. Ein absolut gerechtfertigter Preis für einen tollen Tabak, der auch Lust auf andere Sorten macht, deshalb gibts auch eine Probier – und Kaufempfehlung von mir. Erhältlich ist der Brodator natürlich im Shop und den Stores von THS Shisha-Bedarf. Bei meinen Stamm-Shops habe ich bisher nur die Restbestände der ersten Generation gefunden, das dürfte sich aber auch bald ändern.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar